Die Corona-Pandemie ist eine Herausforderung für die gesamte Gesellschaft. Unternehmen setzen auf Videokonferenzen, um Absprachen für die Arbeit zutreffen. Doch auch privat weichen die Menschen zunehmend in den Onlinebereich aus. Das schlägt sich nicht zuletzt in längeren Verweildauern etwa auf den Social Media-Plattformen nieder. Eine Studie des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (Bitkom) belegte das bereits im Sommer 2020. Ist die Pandemie damit gleichzeitig eine Chance für Unternehmen, auf Social Media mit Kunden und Stakeholdern in Kontakt zutreten? Ja, meint zum Beispiel das Magazin Internetworld. Es hat acht Tipps für Social Media in Corona-Zeiten zusammengestellt.
Unter anderem geht es dabei um die Erstellung eines Krisenplans, der Zuständigkeiten, Abläufe und Ansprechpartner festlegt. Ebenfalls wichtig, eine FAQ auszuarbeiten, die aufkommende Fragen frühzeitig aufnimmt. So fließen Ressourcen von Fachbereichen und Abteilungen nicht zur Beantwortung der ständig wiederkehrenden Fragen ab.
Quelle: internetworld
Die Corona-Pandemie hat die Art wie wir kommunizieren verändert. (Foto: Adobe Stock)