Verbraucher finden, dass kleine und mittelständische Unternehmen Soziale Medien wie Facebook, Twitter, Instagram und Co. zu wenig nutzen: Das ist das Ergebnis einer Forsa-Studie im Auftrag der Gelben Seiten.
Nur jedes dritte kleine oder mittlere Unternehmen (KMU) nutzt soziale Medien zur Kontaktaufnahme oder Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen. Dem gegenüber sind aber 73 Prozent der Befragten auf sozialen Netzwerken unterwegs, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Jeder zweite Verbraucher wünscht sich aber, dass Unternehmen Kanäle wie Facebook und Co. häufiger nutzen.
Die Vorbehalte sind groß: 71 Prozent der KMU wehren sich ganz bewusst gegen Soziale Medien und nutzen lieber andere Werbeformate und 58 Prozent sehen nicht, dass ihnen Social Media helfen würde. Doch einige KMU sehen sehr wohl das Potenzial der Sozialen Medien, allerding haben sie nach eigenen Angaben nicht immer die Zeit oder das nötige Wissen, um dort präsent zu sein.
Vor dem Hintergrund, dass digitale Kanäle zunehmend von Kunden zur Information genutzt werden, sollten KMU besser heute als morgen in diese digitalen Kanäle investieren. Wer nicht selbst aktiv werden will, kann externe Beauftragte nutzen, um zum Beispiel den Social Media Auftritt des Unternehmens zu führen.
(Foto: Production Perig)