Welche Social Media-Kanäle nutzen deutsche Jugendliche aktuell bevorzugt? Gibt es Trends und Veränderungen in der Nutzung? Diesen Fragen ging eine repräsentative Jugend-Digitalstudie der Postbank nach.
Demnach ist WhatsApp das beliebteste soziale Netzwerk deutscher Jugendlicher. Dicht gefolgt von YouTube und Instagram. Auch TikTok wird immer beliebter. Keine andere Plattform konnte im Vergleich zum Vorjahr so stark hinzugewinnen wie das Musikvideoportal. 2020 nutzen 27 Prozent TikTok, 2021 sind es bereits 58 Prozent.
Teils starke Unterschiede gibt es zwischen den Geschlechtern. Während 88 Prozent der Mädchen angeben WhatsApp zu nutzen, sind es nur 79 Prozent der Jungen. Auch auf Instagram (83 Prozent Mädchen, 71 Prozent Jungen) und Snapchat (74 zu 50 Prozent) und TikTok (73 zu 44 Prozent) ist es vor allem das weibliche Geschlecht, das die Kanäle nutzt. Ausnahme: YouTube. Hier geben 82 Prozent der Jungen an, die Videoplattform zu nutzen, 76 Prozent sind es lediglich bei den Mädchen.
Auch als Informationsquelle spielen Soziale Medien eine Rolle: Jeder Vierte hat bei YouTube-Clips keinerlei Bedenken, jeder Fünfte vertraut auf News über Instagram. Das heißt aber nicht, dass die Teenager Fake News oder Social Bots generell auf den Leim gehen. Über diese Gefahren sind sie meist gut informiert und kennen ihre Quellen.
(Foto: Adobe Stock)